top of page
Unbenanntes-Projekt%20(2)_edited.jpg

auf´m Pferd

In welchem Körperzustand und mit welcher Qualität von Losgelassenheit wir uns aufs Pferd setzen, bekommen wir von ihm ganz unmittelbar rückgemeldet. Jede An- und Verspannung macht sich bemerkbar. Andersherum bringt uns das "gelöst sein" in den gemeinsamen Flow.

Die Alexander-Technik beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema, den unbewussten Bewegungsgewohnheiten auf die Schliche zu kommen und durch Bewusstsein wieder eine andere Wahl zu haben.

Welche Gewohnheiten verbergen sich zum Beispiel in folgenden Fragen / Bewegungen:

  • Wie genau sitze ich auf meinem Pferd? 

  • Wie "mache" ich Aufrichtung? 

  • Was bedeutet für mich "grader Rücken" und was könnte sonst noch damit gemeint sein? So grade wie der Rücken eines Seepferdchens?

Durch Ausprobieren werden neue Körper-Erfahrungen gemacht und so das Körper-Bewusstsein verbessert. Zu vermitteln wie man (los)gelassenes und aufgerichtetes Sitzen erlernen kann, ist eine der Spezialitäten der Alexander-Technik. Egal ob auf einem Büro-Stuhl oder im Sattel. Eine gute Balance und gleichzeitige Stabilität können vieles leichter machen.

Im Einzelcoaching oder in Workshops (oder in Kombination aus beidem) gebe ich gerne weiter was mir selber geholfen hat.

bottom of page